Jump directly to main navigation Jump directly to content Jump to sub navigation

Entwicklungsbegleitung

"Gib mir Halt zu entdecken…
 

• …damit ich wachsen kann!“
„Wir sehen uns als Interaktionspartner des Kindes und ermöglichen dem Kind selbst aktiv zu werden. Im eigenen Handeln erfährt das Kind sich und seine Umwelt.“

• … wer ich bin und wie ich Freunde finden kann!“
„Wir verstehen uns als Bezugsperson, die dem Kind durch Annahme und Zuwendung, Echtheit und Wertschätzung eine sichere Basis vermittelt.“

• …damit ich lernen und Erfahrungen sammeln kann!“
„Dem Kind bieten wir vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten durch eine gestaltete und durchdachte Umgebung, damit es alle Sinne ausprobieren kann.“


• ….und die Zeit und den Mut, mich an neue Dinge Heran zu trauen!“
„Wir bieten vielfältige Angebote und Methoden, um das Kind in seiner Entwicklung zu unterstützen. Dabei beachten wir die unterschiedlichen Entwicklungsvoraussetzungen und seine individuelle Lebenswirklichkeit.“

• …und einen vertrauten Kindergartenalltag!“
„Die Kinder sollen innerhalb eines strukturierten Tagesablaufes unterschiedlichen Aktivitäten nachgehen. Dies vermittelt den Kindern Sicherheit und Orientierung.“

• …dass ich mein Handeln, mein Sprechen und meine Fantasien mit meinen Freunden spielerisch erweitern kann!“
„Das Spiel der Kinder ist eine wichtige Grundlage für die Entwicklung. Wir wollen dem Kind Freiraum zum Spielen ermöglichen.“

• …dass ich meine Stärken schätzen lerne und meine Grenzen annehmen kann und dass ich meine Kräfte messen kann.“
„Die Bewegung ist für das Kind ist der Motor zur Entwicklung.

Wir ermöglichen dem Kind:
durch Bewegung zu mehr Körperkontrolle zu gelangen - „Ich lerne meinen Körper kennen“,
durch Bewegung zu einer gestärkten Persönlichkeit zu wachsen – „Ich lerne, mir zu vertrauen“,
durch Bewegung ein gutes Miteinander zu leben – „Ich lerne, dass jeder wichtig ist“.