„Wir besprechen unseren Tag………“
- Kinder teilen sich mit und äußern ihre Wünsche und Befindlichkeiten
- Sind die Freunde alle da? Wer fehlt in der Gruppe?
- Kinder erzählen von gestern, heute und morgen.
- Wie planen wir unsere Vorhaben?
- Welches Thema ist für die Kinder interessant?
- Kinder und Erwachsene gestalten gemeinsam den Tag und bringen ihre Ideen und Überlegungen mit ein.
Zeitliche Tagesstruktur im Überblick:
7.30 – 9.00 Uhr - Begrüßung und Empfang der Kinder, Ankommen in der Gruppe
- offenes und gemeinsames Frühstück,
- gemeinsamer Morgenkreis - Besprechen des Tagesablaufes
und der Aktivitäten,
- erste Freispielphase
9.30 – 11.30 Uhr - Freispiel und angeleitete themen- und situationsorientierte Spiele
und Aktivitäten,
- gruppenintern als auch gruppenübergreifen Interessensgruppen
- heilpädagogische Förderung und Therapien
11.45 – 12.45 Uhr: - gemeinsames Mittagessen im Esszimmer der Kita,
- Begleitung in den Waschraum
12.30 – 13.30 Uhr - Entspannungsphase oder Mittagsruhe
13.30 – 16.30 Uhr - Angebote am Nachmittag, Interessensgruppen, Ausflüge,
Verabschiedung und Abholphase der Kinder aus der Kita
(Unterschiedliche Therapien und Förderangebote wie Psychomotorik und Wassergewöhnung, Bewegungsgruppen fließen ab 8.30 Uhr in den Tagesablauf mit ein.)